Island. Natürlich Island.

Zur Feier des Tages hervor gekramt: eine Reise in Zahlen.
Über die Insel, von der heute jeder spricht.

gefahrene Kilometer: 5117
davon auf unbefestigten Straßen: 2377
Reifenpannen: 1
Flussquerungen, erfolgreich: 2
Flussquerungen, abgebrochen: viele
gewanderte Kilometer: ca. 210
Blasen an den Füssen: 2
Portionen Skyr: 42
Nächte, in denen es irgendwann einmal geregnet hat: alle
Pisten vorbei an gähnenden Abgründen: 37
Pisten vorbei an gähnenden Abgründen, die nicht durch Leitplanken gesichert waren: 37
Zahl der auf Campingplätzen vergessenen Gegenstände (Gabeln, Tassen, Heringe): 7
Dunkelheit, in Stunden: 0
gesehene Wale: 12
gesehene Schafe (geschätzt): 143.884
gesehene Pferde (geschätzt): 6544
Zahl der historischen Stätten, an denen nicht angehalten wurde: 56
Versuche, das Wageninnere vom Staub zu befreien: 1
verbrauchte Gaskartuschen: 3
Tage, an denen das Zelt nass ins Auto gepackt wurde: alle
gelutschte bzw. gekaute Beutel Lakkris: 7
verbrauchte Speicherkartenkapazität (in GB): 42
Vogelattacken: 4 (keine Verletzungen – immer Mütze auf dem Kopf!)
Zahl der Male, an denen ich offensichtlich übers Ohr gehauen wurde, aber viel zu müde zum Protestieren war: 1
Golfrunden: 3
auf Golfrunden vom Wind ins Meer oder sonst wohin verschleppte Bälle: 17
fremde Wlan-Netze, in die ich mich eingeloggt habe: 13
Wasserfälle: 42? 177? 651?
umrundete Fjorde: 36
Frauen, die wie Björk aussahen: 2
Frauen, die wie Björk aussahen, sich aber als jemand anders herausstellten: 2
Kajaktouren: 3
Durchhören von Sigur Ros-Alben: Ágætis Byrjun (13x), Takk (3), Med Sud I Eyrum Vid Spilum Endalust (9), Hvarf/Heim (8)
Zahl der getroffenen Personen, die nicht fliessend Englisch sprachen: 2
Tage, an denen ich mein Notebook eingeschaltet habe: 0
Tage, an denen ich – wie dem Agenten vor Abfahrt hoch und heilig versprochen – an einem Manuskript gearbeitet habe: 0
von der Straße vertriebene Schafe: 115
Tage ohne Regen: 0
Tage, an denen wegen des Regens Reisepläne geändert wurden: alle
Zahl der Zwischenfälle, bei denen französische Touristen partout nicht einsehen wollten, dass isländische Tankstellenbetreiber/Bäcker/Landwirte nicht fließend Französisch sprechen: 13
Tage, an denen die Wettervorhersage nicht stimmte: alle

Zahl der Male, an denen ich dieses ganze Land hätte umarmen können: 3665 (geschätzt)

_DSC9417 Dynjandi-Wasserfall

 

Tags from the story